Die Schiffe der Zukunft: Windkraft statt Diesel

Im Grunde klingt es nach einer naheliegenden Lösung: Jahrelang bestimmten große Segelschiffe die internationale Seefahrt, bis sie langsam von Dampfschiffen, dann von dieselbetriebenen Schiffen abgelöst wurden. Heute aber sind wir wieder auf der Suche nach Alternativen für fossile Brennstoffe. Einige Forschungsprojekte in der Seefahrt gehen dahingehend zurück in Richtung Windkraft. Was einmal gut war, sollte doch auch heute noch funktionieren.

 

 

Segel, der Flettner-Rotor und Drachen

Selbstverständlich können wir den Warenverkehr, der in unserer heutigen, globalisierten Welt auf dem Seeweg transportiert wird, nicht mehr mit Holzschiffen unter Segeln bewältigen. Jedoch gibt es auch einige Ideen, um moderne Schiffe mit Windkraft zu betreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Source:

von: Alexander Trisko

http://www.trendsderzukunft.de/die-schiffe-der-zukunft-windkraft-statt-diesel/2015/08/10/

 

13.08.2015 | 9605 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode