Reisen soll künftig komfortabler werden: Die Zwischenklasse Premium Economy füllt zunehmend die Lücke zwischen der komfortablen Business- und der Economy-Class. Sitzhersteller stellen sich gezielt auf den wachsenden Markt ein.

Nicht jedes Jahr steht auf der weltgrössten Fachmesse für Flugzeugkabinen in Hamburg ein Schweizer Hersteller im Mittelpunkt des Interesses. Doch in diesen Tagen bleiben viele Fachbesucher am geräumigen Stand von Lantal stehen, dem Spezialanbieter von Textilien für Sitzbezüge in Verkehrsmitteln aus Langenthal im Kanton Bern. Grund dafür ist eine auf den ersten Blick unscheinbare graue Liege. Dabei handelt es sich um den Pilotensitz für das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse, das derzeit die Welt umrundet und in einigen Tagen die längste, fünftägige Etappe von Nanjing in China über den Pazifischen Ozean bis nach Hawaii bewältigen soll.

«Dabei wird der Pilot versuchen, auf diesem Sitz etappenweise zu schlafen», erklärt ein Lantal-Mitarbeiter den Besuchern, die staunend den grauen Sitzbezug betasten, der am Kopfende das Symbol des Solarflugzeugs eingestickt bekam. Durch Knopfdruck kann der Pilot den Sitz in die Horizontale bringen – und hat es dabei sehr bequem. Das Innenleben der Polsterung nämlich enthält ein luftgepolstertes Kissen, das Lantal vor einigen Jahren entwickelt hat. Gäste der Business-Class von Swiss reisen damit seit längerem auf allen Langstrecken. Tatsache bleibt aber, dass es der Pilot der Solar Impulse in seinem Cockpit nicht kommod hat, bei bis zu minus 30

04.05.2015 | 681 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode