Nur 160 km/h fliegt die Maschine, dafür aber abgasfrei: Airbus will sein kleines Elektroflugzeug in Serie bauen und bastelt schon am Nachfolger.

Die Vision lebt: Lange schon träumen Ingenieure von abgasfreien, leisen, wartungsarmen Flugzeugen. Airbus will nun einen großen Schritt gehen: Das Unternehmen hat angekündigt, 100 Exemplare des Elektrofliegers E-Fan 2.0 herzustellen.

Pioniertechnologie: Flugzeug mit Stromantrieb

Gut 500 Kilo wiegt das knapp sieben Meter kurze Flugzeug, nur ein Bruchteil normaler Maschinen dieser Größe. Und die beiden 20-Kilowattmotoren des Zweisitzers machen zusammen lediglich knapp ein Vierzigstel des Gewichts aus. Bereits bei gut 100 km/h hebt die E-Fan ab, das zeigen Flüge mit dem Prototypen, der seit mehr als einem Jahr getestet wird.

Das größte Problem der Pioniertechnologie ist ihre geringe Reichweite. Batterien müssen möglichst klein dimensioniert werden, damit die Startmasse nicht zu hoch wird. So muss die E-Fan nach einer knappen Dreiviertelstunde landen, dann ist der Strom verbraucht. Das nur 160-km/h schnelle Flugzeug könnte sich gleichwohl als Zubringer eignen, beispielsweise für Inseln.

Akkus laden mit Solarzellen

Airbus testet aber bereits ein Nachfolgermodell mit einem kleinen motorgetriebenen Ladegerät, dass die Batterien während des Flugs laden und die Flugdauer auf mehr als drei Stunden verlängern soll. Der E-Fan 4.0 soll neben dem Piloten drei Passagiere befördern können.

In den vergangenen Jahren sind bereits mehrere Elektroflugzeuge vorgestellt worden - siehe Fotostrecke unten. Eine Möglichkeit zur Verlängerung der Reichweite bieten Solarzellen wie zum Beispiel beiSolar Impulse 2. Das Solarflugzeug befindet sich gerade auf einer Reise um den Globus.

Ingenieurstraum: Abgasfrei und wartungsarm. Auch der Lärmpegel ist niedriger.

Farnborough Air Show: Auf der Flugshow wurde das Elektroflugzeug erstmals...

Die E-Fan wird über zwei Mantelpropeller angetrieben, ihre beiden...

Schick ist der Flieger, hat aber nur eine geringe Reichweite.

08.05.2015 | 856 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode