Essengehen ist wohl so alt wie die Menschheit, doch jetzt wird das uralte Ritual futuristisch. In Singapur fliegen ab kommenden Jahr Roboter-Kellner durch Restaurants und servieren das Essen.

Die Firma Infinium Robotics startet das Projekt Ende nächsten Jahres zunächst in einem der fünf Timbre Group’s Restaurants. Unternehmens-Chef Woon Junyang schätzt die Kosten dafür auf ungefähr „eine niedrige siebenstellige Summe“.

Die neuen Kellner sehen aus wie eine große Frisbee-Scheibe mit vier Propellern. Sie tragen die Bestellung durch die Luft, halten vor dem Tisch, bis der Gast sein Getränk von der kleinen Plattform genommen hat.

Infinium Robotics unterzeichnete Ende Oktober eine Vereinbarung mit der Restaurant-Kette in Singapur. Für das innovative Projekt gibt es sogar Zuschüsse von der Regierung, so sollen die Restaurants in Zukunft ihre Personalkosten im Griff behalten können. Woon Junyang sei zuversichtlich, dass solche Roboter-Lösungen dabei helfen werden, die schlechte Arbeitssituation in Singapur etwas zu entspannen dort gibt es zu wenige Fachkräfte, wozu auch gut ausgebildete Kellner gehören.

Nicht nur Kosten sollen mithilfe der fliegenden Helferlein gespart werden – auch Zeit und Kraft. Die Technologie übernehme banale Vorgänge wie das Servieren von Essen und Getränken und erlaube so den menschlichen Kellnern, sich auf anspruchsvollere Aufgaben wie den Kontakt mit den Gästen zu konzentrieren.

„All das wird zu einem verbesserten Essens-Erlebnis führen und das führt vielleicht zu höherem Umsatz und mehr Einnahmen.“ Drohnen wie diese brachten die Erfinder auf die Idee für die stylischen Roboter-Kellner. Jetzt gibt es fliegende Kellner – was kommt wohl als nächstes auf uns zu?

29.11.2014 | 611 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode